Manche genießen ausgedehnte Sommerferien, andere nur warme Wochenenden – doch ganz egal, wie lange du entspannen kannst, weit weg fahren musst du in deiner freien Zeit definitiv nicht. Jena bietet alles, was ein urlaubshungriges Herz begehrt. Wir verraten dir die besten Aktivitäten, Plätze und Unternehmungen für deinen Sommerurlaub zu Hause.
# Sonnenhungrige
Du willst raus ins Freie und einfach nur Sonne tanken? Dann bist du hier, im grünen Herzen Deutschlands, genau richtig. Herr Lauch von Meyer’s Markenschuhe in der Goethe Galerie liebt die vielen ruhigen Plätze überall in der Stadt: „An der Saale und im Paradiespark kann man herrlich entspannen“, empfiehlt der Schuh-Experte. Wer neben dem Sonnenbaden auch einen Sprung ins kühle Nass wagen möchte, ist im Südbad Jena, am 3,8 Hektar großen Schleichersee, gut aufgehoben. Und zwar im angesagten, neuen Badeoutfit: „Bikinis mit eleganten, verspielten oder einfach dekorativen Details in der Mitte haben es mir in diesem Jahr besonders angetan“, verrät Hany Josinger von Hunkemöller aus der Goethe Galerie. Ihr persönliches Hunkemöller-Lieblingsmodell in dieser Saison: der Träger-Bikini in Weinrot mit angesagten Quasten-Details. Und auch bei der Nagellackfarbe hat sie einen klaren Favoriten – „passend zur strahlenden Sonne einen glänzenden Goldton.“
# Abenteuerlustige
Wer die Verbindung aus Sightseeing, Sport und Spaß mag, sollte sich in diesem Sommer mindestens einmal auf den Fahrradsattel schwingen – immerhin gibt es neben wilder Natur in und um Jena jede Menge Kultur und Geschichte zu entdecken. Wie wäre es beispielsweise mit der 14-Kilometer-Einsteiger-Tour auf dem Kirchenradweg, vorbei an der Schillerkirche, der Jenaer Stadtkirche St. Michael und der Klosterkirche Thalbürgel? Fans von längeren Strecken und der für Jena typischen Frühromantik kommen außerdem bei der deutlich weiteren „Romantik und Klassik per Rad“-Tour ganz auf ihre Kosten. Der 87 Kilometer-Rundtrip auf den Spuren von Goethe und Schiller bringt dich von Jena über Weimar und durch das Saaletal zurück. Tipp: Plane die Tour in mehreren Etappen, beispielsweise als Wochenend-Trip. Du möchtest noch weitere Rad- oder Wanderwege erkunden? Dann lohnt sich ein Besuch bei Thalia in der Goethe Galerie. Hier findest du Umgebungskarten, Radweg-Pläne und vieles mehr. Besonders praktisch: Dein perfektes Aktiv-Outfit gibt’s bei Jack Wolfskin direkt nebenan.
# Aktive
Du möchtest auch im Urlaub nicht auf Sport verzichten und suchst eine neue Herausforderung? Dann empfehlen wir die Trendsportart schlechthin: Bouldern. Bei „Plan B“, Thüringens größter Boulderhalle in Jena, kannst du die sogenannte „reinste Form des Kletterns“ in einem kostenlosen Schnupperkurs ausprobieren oder mit erfahrenen Trainern deine Technik verbessern. Eine entspannte und sommerliche Alternative für Bewegungsfreunde bietet dagegen der Hochschulsport Jena. Wer Stand-Up-Paddling und Yoga mag, der kann beides beim sogenannten „S-U-P-Yoga“ verbinden – sportliche Entspannung in der Natur mit dynamischen Bewegungsabläufen, die deine Kraft und Beweglichkeit sowie deine Koordination durch die Verbindung von Atem und Bewegung verbessern. Du weißt nicht, was du hierzu anziehen sollst? Die Mitarbeiter von INTERSPORT MEIER in der Goethe Galerie helfen dir mit ihrer fachlichen Kompetenz und einem vielfältigen Sortiment zum schicken und funktionellen Lieblings-Sport-Outfit. Falls du Yoga lieber klassisch und zuhause praktizierst, hat Rossmann im Untergeschoss der Goethe Galerie die passenden Übungs-DVDs für dich im Sortiment.
# Entdecker
Genug entspannt? Dann wird’s höchste Zeit für spannende und lehrreiche Unternehmungen. Und da es im Sommer am schönsten im Freien ist, solltest du auf jeden Fall in der „grünen Lunge Jenas“, dem Botanischen Garten, vorbeischauen. Am 14. Juli kannst du dich beispielsweise auf dem Rundgang „Ein Streifzug durch die Pflanzenwelt der Tropen“ über Exotisches aus der Natur schlau machen. Der Treffpunkt für alle Pflanzen-Interessierten ist an diesem Tag um 10 Uhr am Eingang zum Gewächshaus. Schau doch mit deinem hier gesammelten Wissen im Anschluss bei tegut... in der Goethe Galerie nebenan vorbei – genießbare Exotik für dein Abendessen bekommst du selbstverständlich hier.
# Kunst-Liebhaber
Wenn sich im Sommer das Leben draußen abspielt, folgt auch die Kunst. Statt im Museum Skulpturen zu bewundern, gilt: Ab auf den Töpfermarkt. Vom 28.- 29. Juli präsentieren hier rund 70 Aussteller vielfältige und liebevoll gestaltete Objekte unter freiem Himmel – von praktischem Tischgeschirr bis hin zu ausgefallener Keramikkunst. Wer mag, der kann sich bei verschiedenen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein beim Modellieren, Töpfern und Brennen sein Geschick mit Keramik und Ton beweisen. Du hast jetzt in den Ferien endlich mal Zeit, um dein Zuhause umzudekorieren und suchst noch mehr neue Deko-Artikel? Bei Xenos oder Nanu-Nana in der Goethe Galerie wirst du garantiert fündig.
# Romantiker
Mal ehrlich: Kann man seine freie Zeit schöner verbringen als auf einem romantischen Date? Eben! Das klassische Sommer-Highlight in dieser Kategorie ist natürlich ein Dinner unter Sternen. Und wir finden in diesem Fall: Je mehr Sterne, desto besser. Also ab ins Zeiss-Planetarium Jena! An verschiedenen Terminen kannst du hier im Kuppelsaal ein romantisches Mondscheindinner genießen: Ein exquisites Vier-Gänge-Menü begleitet von sensationellen FullDome-Showelementen unter einem glanzvollen, mit über 9.000 Sternen übersäten, Nachthimmel. Natürlich lassen sich romantische Augenblicke bei diesen lauen Temperaturen auch unter Jenas echtem Sternenhimmel genießen – am besten mit ein paar erfrischenden Sommerschnäpsen (wahlweise Melonen-, Erdbeer- oder Limettengeschmack) von DISTILIA jenensis in der Goethe Galerie. Fruchtige Weingummi-Leckereien von Hussel können diesen Abend ebenfalls versüßen.
# Gestresste
Natürlich kommt auch der schönste Sommer nicht ohne ein paar graue und nasse Tage aus. Allerdings ist das längst kein Grund, zuhause Trübsal zu blasen. Warum nicht einfach das eigene Heim in einen Wellness-Tempel verwandeln? Das ist eine tolle Gelegenheit, der sonnengestressten Haut und den vom Salzwasser strapazierten Haaren eine wohlverdiente Auszeit zu geben – mit erfrischend-sommerlichen Creme- und Shampoo-Editionen von Rossmann in der Goethe Galerie. Unser Tipp dazu: Musik zum Entspannen, beispielsweise der Musik-Mix „CARPE DIEM“, ebenfalls erhältlich bei Rossmann. Weitere revitalisierende Produkte wie das Pflege-Set „Aquasource“ von Biotherm findest du bei Douglas, direkt im Erdgeschoss. Frau Peters, Beauty-Expertin bei Douglas, hat dazu einen ganz besonderen Geheimtipp: „Das Sol de Janeiro Body Oil ist ein tolles Sommerprodukt. Es ist feuchtigkeitsspendend und hinterlässt einen total schönen Glanz – damit man im Sommer einfach natürlich strahlt und beim richtigen Lichteinfall sogar glitzert“ – selbst an grauen Tagen.
# Shopping-Fans
Urlaub bedeutet meistens, dass du dich in der Zeit davor richtig angestrengt hast. Also: Belohne dich. Komm in die Goethe Galerie für einen ausgedehnten Shoppingtrip, schließlich heißt es nicht umsonst „kauf dich glücklich“. Wie wäre es beispielsweise mit einem neuen Sommeroutfit? „In dieser Saison dominiert definitiv Koralle“, verrät Gaby Liebeskind von Street One in der Goethe Galerie. „Und zwar in allen Formen und Schnitten“. Zwischendurch ein leckeres Eis beim Eiscafé Stresa – fertig ist dein perfekter Urlaubstag in der eigenen Stadt.
18.07.2018